Schülerreisen in UK nach Brexit: Was ändert sich?

3808446391_ba766a33dc_z
Aufnahme: Metro Centric London; Quelle: flickr.com; Lizenz https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Unsere Schule führt jedes Jahr eine Schülerreise nach Eastbourne, einem Ort an der Südküste Englands, durch. Aber was geschieht jetzt, nach dem Brexit-Referendum? Welche Probleme bringt das mit sich? Kann man überhaupt noch nach Großbritannien reisen?

Aktuell ist Großbritannien noch nicht ausgetreten. Im Moment kann man also noch nach den „alten“ Regelungen reisen. Die neue Premierministerin Theresa May hat den offiziellen Antrag auf den Austritt auf frühestens November gelegt. Außerdem dauert die EU-Kündigungsfrist über 2 Jahre.

Die erste Frage, der wir uns stellen müssen, ist, ob Schülerreisen und Urlaub insgesamt, jetzt teurer werden. Das ist nicht der Fall, da das Pfund an Wert verliert und nicht der Euro. Durch den günstigen Wechselkurs wird die Reise insgesamt günstiger.

Ob wir bald ein Visum benötigen ist noch nicht sicher, denn eine solche Regelung wäre auch für Großbritannien eher schädlich als hilfreich. Wahrscheinlicher ist eine ähnliche Lösung wie mit der Schweiz, in der EU-Bürger bis zu 90 Tage visumfrei bleiben dürfen. Sicher ist, dass wir weiterhin einen Personalausweis vorzuzeigen haben.

Ob die Reisegastrechte der EU aufrecht gehalten werden ist ebenfalls noch unklar, allerdings ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig Großbritanniens. Der Schritt aus der EU hinaus wäre also in diesem Fall nach hinten losgegangen.

Insgesamt kommen in den nächsten Jahren vermutlich nicht allzu große Veränderungen zu.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s